Auf Portalen wie Kununu bewerten Mitarbeitende den Arbeitgeber. Ebenso haben Bewerberinnen und Bewerber auf diesem und natürlich auch auf anderen Portalen die Möglichkeit – öffentlich sichtbar – ihre Erlebnisse im Bewerbungsprozess zu teilen. Null bis fünf Sterne werden vergeben für Kriterien wie beispielsweise zufriedenstellende Reaktion, Professionalität des Gesprächs, Erklärung der weiteren Schritte oder zeitgerechte Ab- oder Zusage.
Der Grossteil der Kriterien, die bei der Bewertung abgefragt werden, lässt sich durch einen durchdachten Bewerbungsprozess steuern. Ein gutes Abschneiden auf den Bewertungsportalen ist somit durch die richtigen Prozesse steuerbar – natürlich in einem gewissen Rahmen. In KMU existiert oft keine eigene Personalabteilung. Je nach Organisationsstruktur ist das HR beim Geschäftsführer, bei der Buchhaltung oder einer Assistenzkraft angesiedelt. Umso wichtiger ist es, einen klaren Rekrutierungsvorgang festzulegen und diesen nicht im Tagesgeschäft untergehen zu lassen. Geeignete Hilfsmittel, um einen Prozess aufzusetzen, sind auch KMU-Checklisten für Bewerbungsgespräche, Zeitvorgaben und einfache Bewertungsübersichten.
Egal, ob der Prozess komplett digital oder analog stattfindet: Bewerbende sind Menschen, die sich aus einem bestimmten Grund für Ihre Unternehmung entschieden haben. Diesem Aspekt ist besonders in der Kommunikation gegenüber den Bewerbenden Rechnung zu tragen. Ein wertschätzender Ton gegenüber den potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich für Ihr Unternehmen entscheiden, ist nicht nur eine Frage des Anstands, sondern auch Teil einer positiven und wertschätzenden Firmenkultur.
Wie wichtig die Rückmeldungen für die Qualität des Bewerbungsprozesses sind, zeigt sich an deren Gewichtung auf Bewerberportalen. Für Kommunikations-Kriterien werden auch auf Kununu die meisten Sterne vergeben. Selbstverständlich zählt der persönliche Eindruck eines Bewerbers vom potenziellen Arbeitgeber mehr als die Kununu-Sterne. Schade wäre aber, wenn sich der Kandidat von einer unterdurchschnittlichen Bewertung abschrecken lässt und auf die Bewerbung verzichtet. Die hinterfragende Generation Y nutzt die Bewertungskanäle in privaten und beruflichen Bereichen stark. Vermutlich auch Sie! Oder buchen Sie ein Hotel für die Ferien, ohne eine Bewertung anzuschauen?