Marketing Automation – Viel mehr als nur E-Mails verschicken
Zu den wichtigsten Einsatzgebieten gehören:
- Lead-Generierung und -Management
- Zielgruppen-Segmentierung
- Beziehungsmarketing
- Cross-Selling und Up-Selling
- Kundenbindung
- ROI-Messung
Wichtige Funktionen von Marketing-Automatisierungs-Plattformen sind:
- E-Mail-Marketing
- Landing Pages und Formulare
- Kampagnen-Management
- Lead-Pflege und -Bewertung
- CRM-Integration
- Social Marketing
- Marketing Analytics
Verschiedene Begriffe und Tools
Beim «Social-Media-Publishing» können Posts vorgeplant und zu einem definierten Zeitpunkt auf verschiedenen Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Software wie z.B. Brevo erkennt wiederkehrende Besucher und passt die Inhalte auf einer Website für den Besucher an (Smart Content). Beim «Double-Opt-In» wird nach dem erstmaligen Ausfüllen eines Formulars automatisch eine E-Mail an den Kontakt zur Bestätigung versandt. «Workflows» enthalten eine Reihe von automatisierten Marketing-Aktionen, abhängig von einer Ausgangsbedingung. «Sequenzen» nennt man die Mischung aus Aufgaben für Vertrieb und Follow-Up-Kommunikation mit Kontakten. Solche können sich zur Terminfindung automatisch in einem freien Slot im Vertriebs- oder Marketingkalender eintragen. Das «Lead Scoring» ist ein Prozess, der prüft, in welcher Phase des Marketings und Sales Funnels sich ein Kontakt befindet. Auch die «Segmentierung» kann automatisiert werden: Kontakte werden entsprechend ihrer gewählten Eigenschaften, wie z.B. Lifecycle-Stage, Branche oder Land, in verschiedene Listen einsortiert.
Vorteile für KMU nicht unterschätzen
Für den Erfolg sind wie überall im Marketing eine umfassende Strategie sowie die richtigen Prozesse, Mitarbeitenden, Inhalte und Daten erforderlich.
Trotzdem bietet Marketing-Automatisierung gerade auch für KMU einige wichtige Vorteile:
- Effizienzsteigerung: Routineaufgaben wie E-Mail-Versand oder Lead-Scoring mit begrenzten Ressourcen effizient einsetzen.
- Skalierbarkeit: Marketing-Aktivitäten skalieren, ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen.
- Verbessertes Lead-Management: Leads systematisch pflegen und bewerten, um sich auf die vielversprechendsten Kontakte zu konzentrieren.
- Personalisierung: Auch mit begrenzten Ressourcen personalisierte Kampagnen auf verschiedenen Kanälen umsetzen.
- Messbarkeit: Den ROI von Marketing-Massnahmen besser messen und optimieren.
- Wettbewerbsfähigkeit: Kleine Unternehmen halten mit grösseren Wettbewerbern mit.
- Kundenbindung: Durch automatisierte Nurturing-Programme Kundenbeziehungen systematisch pflegen.
- Umsatzwachstum: Durch effektivere Marketing- und Vertriebsaktivitäten lässt sich das Unternehmenswachstum beschleunigen.
Marketing Automation ist umfangreicher als Sales Automation
Grundsätzlich ist das so. Während Marketing Automation umfassende Aktionen wie Lead Scoring, Lead Nurturing, Social Media etc. nutzen kann, ist Sales Automation auf den Verkauf beschränkt. Dennoch lassen sich hier diverse Prozesse automatisieren, beispielsweise E-Mails als Sequenzen erstellen, wobei je nach Herausforderung des Verkaufs qualifizierte Leads ausgespielt oder automatisch Aufgaben für Follow-Ups erstellt werden. Es lohnt sich immer, auch einen Blick auf Sales Tools zu werfen, um den entsprechenden Mitarbeitenden die Arbeit zu erleichtern.
Nicht vergessen: Viele automatisierte Marketingprozesse zahlen auf Sales ein. Das Lead Scoring gibt dem Sales die richtigen Hinweise, wann Leads qualifiziert sind; oder die Kontakte werden dem Sales über Lead Nurturing zugeführt. Daher ist die Zusammenarbeit von Marketing und Sales so unglaublich wichtig.
Von welchen Kosten sprechen wir?
Selbstverständlich lässt sich für die Einführung von Marketing-Automatisierungstools nicht einfach eine Standard-Offerte erstellen. Die Kosten leiten sich von folgenden Faktoren ab:
- Software: Lizenzgebühren oder Abonnementskosten für die Marketing-Automatisierungsplattform
- Implementierung: Aufwände für die technische Einrichtung, Integration mit bestehenden Systemen und Datenmigration
- Personal und Schulung: Mögliche Einstellung neuer und/oder Schulung bestehender Mitarbeitender mit spezifischen Fähigkeiten
- Prozessanpassungen: Anpassung bestehender Marketing- und Vertriebsprozesse
- Content-Erstellung: Inhalte für automatisierte Kampagnen
- Datenqualität: Aufwände zur Bereinigung und Anreicherung von Kundendaten.
Dies impliziert, dass mit der Einführung durchaus signifikante Investitionen verbunden sein können. Gleichzeitig werden durch die Automatisierung von Routineaufgaben oder die verbesserte Lead-Generierung und – Qualifizierung potenzielle Einsparungen und Effizienzsteigerungen möglich. Insgesamt bietet Mosaiq mit Beratung und Leitfaden eine fundierte Einführung in das Thema Marketing-Automatisierung und zeigt auf, wie Unternehmen diese Technologie nutzen können, um ihre Marketing-Effizienz zu steigern und das Umsatzwachstum zu beschleunigen.