Wie intelligente Software CO2 reduziert 7. Juni 2024 Claudia Lüscher Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, Marketing und Kommunikation, IT-Beratung, Umwelt Briefschaften jeglicher Art innerhalb von Microsoft® Word, Präsentationen mit Bildwelten, Logos und Foliendesigns innerhalb von Microsoft®... Weiterlesen
Die Plattform der Narzissten 25. Oktober 2023 Reto Spiegel Marketing und Kommunikation, Branding, Digitale Netzwerke, Unternehmensberatung Seien wir ehrlich: Die Art und Weise wie seit Corona-Zeiten auf LinkedIn Nabelschau gehalten wird, ist so was von «linkisch» geworden. Da wird auf... Weiterlesen
Strategisches Branding als Aufgabe des Verwaltungsrates 20. Oktober 2023 Stephan Glättli Branding, Marketing und Kommunikation Die wichtigste unübertragbare und unentziehbare Aufgabe des Verwaltungsrates ist die Oberleitung der entsprechenden Aktiengesellschaft (Art. 716a... Weiterlesen
Aus dem Nähkästchen geplaudert 20. Oktober 2023 Marc Thommen Marketing und Kommunikation, Branding Auf den ersten Blick scheinen KMU in Sachen «Employer Branding» gegenüber den grossen Arbeitgebern benachteiligt zu sein. Letztere verfügen... Weiterlesen
Was Dokumentvorlagen über das Unternehmen aussagen 20. Oktober 2023 Claudia Lüscher Marketing und Kommunikation, Branding Effizient Informationen austauschen und Dokumente erstellen – das ist der Kern der Digitalisierung. Rasch soll es gehen, bedienerfreundlich... Weiterlesen
Ohne «Purpose» keine Zukunft 20. Oktober 2023 Reto Gribi Marketing und Kommunikation, Branding In der heutigen Geschäftswelt ist ein klarer Unternehmenszweck, unabhängig von der Firmengrösse und -ausrichtung, von entscheidender Bedeutung.... Weiterlesen
Branding – oft mehr Schein als Sein 20. Oktober 2023 Mario Lorenzato und Carlos Russo Marketing und Kommunikation, Branding Unter Branding verstehen viele Agenturen und Unternehmer:innen lediglich die äusseren Aspekte, wie neues Logo, Bildsprache, Image oder... Weiterlesen
Employer Branding –Wie mache ich mein Unternehmen «sexy»? 20. Oktober 2023 Tanja Biel Marketing und Kommunikation, Branding Im heutigen umkämpften Arbeitsmarkt, in dem Arbeitnehmer am längeren Hebel sitzen, spielt das Employer Branding für die Personalrekrutierung eine... Weiterlesen
Editorial 2/2023 20. Oktober 2023 Andreas Stettler und Oliver Klaffke Marketing und Kommunikation Trotz viel Hirnschmalz ist alles Bauch Wieso verbringt man gerne Zeit mit seinen Freunden und Freundinnen, warumist man so gerne an einem... Weiterlesen
Eine vielfach unterschätzte Hausaufgabe 6. März 2023 Reto Spiegel Marketing und Kommunikation, Regional/Global «Local Based Marketing» (LBM) oder standortbasiertes Marketing über mobile Endgeräte ermöglicht es, Kunden und solche, die es werden könnten, auf... Weiterlesen
Risiken in Marketing und Kommunikation 31. August 2022 Reto Spiegel Marketing und Kommunikation, Risk-Management Das Internet und Online-Plattformen sind riesige Datenkraken. Dessen sind wir uns alle bewusst. Keine Website, keine App, keine... Weiterlesen
Mut zum Wandel 25. November 2021 Lucas Galli Marketing und Kommunikation Das Konsumentenverhalten und damit die gesamte Wirtschaft sind einem ständigen Wandel unterworfen. Die Pandemie hat Veränderungen zusätzlich... Weiterlesen
Die sechs C-Faktoren: die Elemente eines erfolgreichen Customer Experience Managements 25. November 2021 Reto Spiegel Marketing und Kommunikation Die Notwendigkeit, klassisches Marketing um ein Erfahrungsmanagement zu erweitern, ist angesichts der sich verändernden Rahmenbedingungen des... Weiterlesen
Neue Wege der Fleischvermarktung 18. Juni 2021 Lucas Galli Marketing und Kommunikation Bereits seit Längerem investieren Michèle und Jonathan Kobel aus Rubigen in den Aufbau und die Pflege ihrer Marke «Kobel’s Hof». Vom... Weiterlesen
Neues Datenschutzgesetz – auch natürliche Personen strafbar 18. Juni 2021 Lucas Galli und Niklaus Mürner Marketing und Kommunikation Das Parlament hat das totalrevidierte Schweizer Datenschutzgesetz (nDSG) am 25. September 2020 verabschiedet. Die wichtigste Neuerung: Neben der... Weiterlesen
Digitalisierung vs. digitale Transformation: nicht neu und auch nicht gleich 18. Juni 2021 Reto Spiegel Marketing und Kommunikation Während Digitalisierung «nur» bedeutet, Analoges durch Digitales zu ersetzen, bezeichnet die Transformation grundsätzliches Überdenken von... Weiterlesen
Social Media im KMU Praktische Tipps und Benimm-dich-Regeln 29. November 2019 Andreas Stettler Marketing und Kommunikation Was sind eigentlich die sozialen Medien? Laut Wikipedia, das als sogenanntes Kollektivprojekt ebenfalls ein Social-Media- Kanal ist: «Social Media... Weiterlesen
Influencer Marketing – Beauty Queens müssen Steuern zahlen 11. April 2019 Lucas Galli und Christoph Imsand Marketing und Kommunikation, Recht Was man in der analogen Welt als Mund-zu-Mund-Propaganda kennt, ist online die Influencerin oder der Influencer. Insbesondere durch die starke... Weiterlesen
Fünf Sterne für Ihren Recruiting-Prozess 11. April 2019 Marianne Liechti Marketing und Kommunikation, Personal Bewertungen sind im Internet allgegenwärtig. Für alle Unternehmen gilt: Nicht nur unsere Produkte und Dienstleistungen werden nach aussen sichtbar... Weiterlesen