New Glocal 6. März 2023 Mosaiq Regional/Global, Wirtschaft Knapp 24 Monate hat es gedauert, um unsere globalisierte Welt an den Rand des Kollapses zuführen. Mehrfachkrisen und ihre Effekte verlangen nach... Weiterlesen
Lieber mehr als weniger Globalisierung 6. März 2023 Mosaiq Regional/Global, Wirtschaft Für Daniel Probst, Direktor der Solothurner Handelskammer, ist die Wirtschaft noch zu wenig globalisiert. Um die Risiken zu minimieren, müssten... Weiterlesen
Eine wichtige Rolle 6. März 2023 Mosaiq Regional/Global, Wirtschaft Die Bilder leer gekaufter Regale Toilettenpapier zu Beginn der Covid-19-Pandemie im Februar 2020 sind nach wie vor präsent: Nebst Pasta, Mehl und... Weiterlesen
Im Treuhandwesen ist die Regionalität Trumpf 6. März 2023 Mosaiq Steuern und Treuhand, Regional/Global Die meisten Dienstleistungen des Treuhandwesens lassen sich auch aus der Ferne erledigen. Dank der Digitalisierung sind die Verarbeitung von Daten... Weiterlesen
Eine vielfach unterschätzte Hausaufgabe 6. März 2023 Mosaiq Marketing und Kommunikation, Regional/Global «Local Based Marketing» (LBM) oder standortbasiertes Marketing über mobile Endgeräte ermöglicht es, Kunden und solche, die es werden könnten, auf... Weiterlesen
Regionalität vs. Globalisierung im Arbeitsmarkt 6. März 2023 Mosaiq Regional/Global, Personal Noch vor wenigen Jahren waren Unternehmen hoch im Kurs, die ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit boten, für sie im Ausland tätig zu sein. Wir... Weiterlesen
Mobil – und trotzdem regional – arbeiten? 6. März 2023 Mosaiq Regional/Global, IT-Beratung Wie tausend andere Firmen sind auch wir als OfficeCare in den letzten Jahren dem Trend gefolgt: Mobiles Arbeiten bringt mehr Lebensqualität, mehr... Weiterlesen
Mehr Nähe bauen 6. März 2023 Mosaiq Regional/Global, Wirtschaft Wer mit Bauen zu tun hat, kann sich nur bedingt für das eine – Globalisierung – oder das andere – Regionalisierung – entscheiden. Unweigerlich... Weiterlesen
Editorial 2/2023 20. Oktober 2023 Mosaiq Marketing und Kommunikation Trotz viel Hirnschmalz ist alles Bauch Wieso verbringt man gerne Zeit mit seinen Freunden und Freundinnen, warumist man so gerne an einem... Weiterlesen
Employer Branding –Wie mache ich mein Unternehmen «sexy»? 20. Oktober 2023 Mosaiq Marketing und Kommunikation, Branding Im heutigen umkämpften Arbeitsmarkt, in dem Arbeitnehmer am längeren Hebel sitzen, spielt das Employer Branding für die Personalrekrutierung eine... Weiterlesen
Branding – oft mehr Schein als Sein 20. Oktober 2023 Mosaiq Marketing und Kommunikation, Branding Unter Branding verstehen viele Agenturen und Unternehmer:innen lediglich die äusseren Aspekte, wie neues Logo, Bildsprache, Image oder... Weiterlesen
Ohne «Purpose» keine Zukunft 20. Oktober 2023 Mosaiq Marketing und Kommunikation, Branding In der heutigen Geschäftswelt ist ein klarer Unternehmenszweck, unabhängig von der Firmengrösse und -ausrichtung, von entscheidender Bedeutung.... Weiterlesen
«Fringe Benefits» werden immer wichtiger 20. Oktober 2023 Mosaiq Branding, Versicherung und Vorsorge Die Arbeit geht nicht aus, doch Fachkräfte sind rar, die Konkurrenz zwischen Unternehmen um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist... Weiterlesen
Was Dokumentvorlagen über das Unternehmen aussagen 20. Oktober 2023 Mosaiq Marketing und Kommunikation, Branding Effizient Informationen austauschen und Dokumente erstellen – das ist der Kern der Digitalisierung. Rasch soll es gehen, bedienerfreundlich... Weiterlesen
Aus dem Nähkästchen geplaudert 20. Oktober 2023 Mosaiq Marketing und Kommunikation, Branding Auf den ersten Blick scheinen KMU in Sachen «Employer Branding» gegenüber den grossen Arbeitgebern benachteiligt zu sein. Letztere verfügen... Weiterlesen
Als Käufer darf man sich nicht blenden lassen 20. Oktober 2023 Mosaiq Steuern und Treuhand, Branding Wie macht man eine Akquisition zur Erfolgsgeschichte? Ein Blick zurück mit drei Jahren Abstand zeigt, welche Lehren andere KMU aus den... Weiterlesen
Was geht mich der Datenschutz an? 20. Oktober 2023 Mosaiq Branding, Recht Um Datenschutz müssen sich alle kümmern, die Personendaten bearbeiten, also alle Unternehmen, die Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Webseiten,... Weiterlesen
Strategisches Branding als Aufgabe des Verwaltungsrates 20. Oktober 2023 Mosaiq Marketing und Kommunikation, Branding Die wichtigste unübertragbare und unentziehbare Aufgabe des Verwaltungsrates ist die Oberleitung der entsprechenden Aktiengesellschaft (Art. 716a... Weiterlesen
Die Plattform der Narzissten 25. Oktober 2023 Mosaiq Branding, Marketing und Kommunikation, Digitale Netzwerke, Unternehmensberatung Seien wir ehrlich: Die Art und Weise wie seit Corona-Zeiten auf LinkedIn Nabelschau gehalten wird, ist so was von «linkisch» geworden. Da wird auf... Weiterlesen
Der «Holzweg» der Nachhaltigkeit 7. Juni 2024 Mosaiq Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, Wirtschaft, Umwelt Alle sprechen darüber, wie wir die fossilen Energieträger ablösen könnten. Mit Wasserkraft, Windrädern und Photovoltaik auf den Dächern dieser... Weiterlesen