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Unternehmen neu gedacht  

Unerwartetes ist der neue Standard. Aus diesem Grund werden Netzwerk und Vorstellungskraft zu Schlüsselfaktoren. In der heutigen Netzwerkgesellschaft kann sich das volle Potenzial von Menschen, Teams oder gesamten Unternehmen nur durch ein Miteinander und Co-Kreativität entfalten. Unabhängig davon, ob online oder offline. Nur gemeinsam werden innovative und einzigartige Lösungen in einer komplexen Welt gefunden.

Das Business- und Karrierenetzwerk Linked­In hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Beliebtheit gewonnen. Es umfasst heute beinahe 700 Mio. User weltweit und alleine 2,9 Mio. User in der Schweiz. Besonders beliebt ist dort das Thema «Personal Branding». Die Optimierung des individuellen Profils steht im Vordergrund. Ein aktuelles Business-Foto, ein ansprechendes Hintergrundbild und ein aussagekräftiger Slogan sind unabdingbar. Wird dann noch der Infobereich mit unterstützender und ansprechender Information gefüllt, ähnlich dem Storytelling, sind die ersten Grundlagen geschaffen.

Profil mit Pfiff

  • Foto: Mache dich für alle User sympathisch sichtbar.
  • Background: Wähle ein Titelbild, das zu deiner Persönlichkeit und deiner Tätigkeit passt.
  • Profil Slogan: Präsentiere in Kürze deine Expertise, dein Angebot und deine Zielgruppe.
  • Info: Optimiere deinen Infobereich mit Storys.

Ist das Profil optimiert, beginnt das eigentliche Networking. Es gilt, sich zielorientiert zu vernetzen. Nicht der Gedanke des Verkaufens und reinen Social Sellings darf hier im Vordergrund stehen. Plumpe Kontaktanfragen mit direkten Verkaufsanfragen werden selten Anklang finden. Es geht um den respektvollen Umgang mit anderen LinkedIn Usern und eine Konversation auf Augenhöhe. 

Networking

  • Selektion: Baue dein Netzwerk strategisch auf, wähle Kontakte bewusst, positioniere dich.
  • Engagement: Biete deinem Netzwerk Mehrwert, mache aus Online- Offline-Kontakte.
  • Konversation: Sei aktiv, kümmere dich um dein Netzwerk.
  • Respekt: Sei ein Vorbild und behandle dein Online-Netzwerk wie im echten Leben.

Besonders wichtig für ein strategisches Community Management ist die Bewirtschaftung des eigenen Inhalts. Nur wenn bekannt ist, wofür man selbst und die eigene Firma steht und darauf achtet, was das eigene Netzwerk interessiert, wird sich ein langfristiger Erfolg auf LinkedIn einstellen. 

Strategisches Vorgehen hilft, relevanten Content für das eigene Netzwerk zu erstellen. Engagement und Mehrwert sind «Key-Elemente» auf LinkedIn. Qualität steht vor Quantität. Mit dem neuen Algorithmus wird die Verweildauer auf Beiträgen zu einem relevanten Kriterium. Likes und Kommentare bekommen etwas weniger Gewicht. Die Reichweite des eigenen Contents wird sinken, da immer mehr neue User und Beiträge dazukommen und es einen grossen Kampf um die Präsenz im Newsfeed gibt.

Content

  • Storytelling: Erzähle relevante Geschichten.
  • Teilen: Agiere, schreibe eigene Beiträge, kommentiere die Beiträge anderer, sei mutig.
  • Media: Nutze Bilder und Videos.
  • Strategie: Sei dir deiner Social-Media-Strategie bewusst, poste strategisch klug (Art, Zeitpunkt, Inhalt).

Die Möglichkeiten, die LinkedIn für Verkauf, HR, Employer Branding bietet, sind vielfältig und noch lange nicht ausgeschöpft. Auch LinkedIn als Stellenbörse zu sehen, wird in Zukunft steigen, sowohl für Arbeitgebende als auch für Arbeitnehmende.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass guter Netzwerkaufbau dabei hilft, die Reichweite im eigenen Zielmarkt zu erreichen. Erfolg und Reichweite mit eigenen Business-Inhalten sind nur bedingt planbar. Mit regelmässigen Beiträgen ist kontinuierliche und bessere Sichtbarkeit möglich. Perfektion ist kein Massstab für den Erfolg eines Beitrags, aber Authentizität und Echtheit zahlen sich langfristig aus.

LinkedIn als «Mitmachinitiative für alle», dazu möchten wir einen Beitrag leisten. Sich mit Begeisterung und Leidenschaft für Themen einsetzen, mit gutem Beispiel vo­rangehen, die anderen im Netzwerk zum Mitmachen einladen und ihre Bedenken und Widerstände ernst nehmen – das gehört unserer Meinung nach dazu. Möchten Sie langfristig für sich oder Ihr Unternehmen etwas Ähnliches aufbauen? Engagement und Qualität ins Zentrum Ihrer Social-Media-Aktivitäten stellen? Wir unterstützen Sie gerne dabei. Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn.


Im Frühling 2020 haben wir eine kleine Umfrage ­innerhalb unseres LinkedIn-Netzwerk durchgeführt, um zu erfahren, welche Inhalte LinkedIn-Usern besonders wichtig sind. Die Grafik zeigt die Antworten von 115 ­Teilnehmenden. Es konnten Werte gemäss Wichtigkeit von 1 bis 5 pro Thema vergeben werden.

Networking / Kontakte zu pflegen hat den grössten ­Stellenwert für unsere Community. 

Dahinter folgen die Themenbereiche Personal Branding /Profiloptimierung, Interaktionen / Posts, News / Infos und Know-how-Aufbau /Lernen.

Social Selling / Verkauf hat sich noch nicht durchgesetzt.

Active Sourcing / Recruiting und die Jobsuche scheinen in unserem Netzwerk noch nicht so relevant zu sein.

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